Catriona Clemmesen-Bockelmann

Wie verändert sich der Ozean im Zuge des Klimawandels? Wie lässt sich die wachsende Weltbevölkerung zukünftig mit Nahrung aus dem Meer versorgen? Im Team mit Kolleginnen und Kollegen untersucht Catriona Clemmesen-Bockelmann, Fischereibiologin am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, wie sich Ozeanversauerung und Erwärmung auf wirtschaftlich wichtige Fischarten auswirken.

Eier und Larven scheinen besonders empfindlich zu sein – und nur Tiere, die diese Phase überleben, stehen später auch in der Fischerei zur Verfügung. Ein Experiment und Modellrechnungen zu Dorschen zeigten, dass unter Ozeanversauerung etwa doppelt so viele Fischlarven sterben wie unter Normalbedingungen. Das reduziert Bestände auf etwa ein Viertel des heutigen Wertes.

„Die Ergebnisse, die wir gefunden haben, sind so schockierend und so beängstigend, die dürfen wir nicht ignorieren“, sagt Cariona Clemmesen. Wenn wir einen Fischbestand so hoch wie möglich halten, kann er mit den Stressoren der Zukunft besser zurechtkommen