EPOCA – European Project on Ocean Acidification

EPOCA (European Project on Ocean Acidification) war das erste internationale Forschungsprojekt zur Ozeanversauerung. Es wurde im Mai 2008 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die biologischen, ökologischen, biogeochemischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Ozeanversauerung besser zu verstehen. Das Projekt führte mehr als 160 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 32 Institutionen in Belgien, Deutschland Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und der Schweiz zusammen. EPOCA wurde über vier Jahre als Teil des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Union ko-finanziert.

Das Mesokosmen-Experiment 2010 in Spitzbergen fand unter Beteiligung des Projekts BIOACID im Rahmen von EPOCA statt.

EPOCA-Website:
www.epoca-project.eu

Blog zum Mesokosmen-Experiment 2010 in Spitzbergen / EPOCA Arctic Campaign 2010:
https://epocaarctic2010.wordpress.com/about