26 Garnele auf Besuch

Eine Garnele der Art Lebbeus polaris sitzt auf einem Ast der Kaltwasserkoralle Lophelia pertusa aus dem Trondheimfjord (Norwegen).

Kaltwasserkorallen-Riffe sind Oasen der Artenvielfalt – nicht nur im Nordatlantik, sondern an vielen Orten entlang der Kontinentalplatten-Ränder zwischen Norwegen und Westafrika oder zwischen Neuschottland (Kanada) und dem Golf von Mexiko. Die meisten Lophelia-Riffe befinden sich in 200 bis 400 Metern Tiefe. Doch auch in mehr als 3000 Metern wurde die kühle Schöne schon entdeckt. Dort lebt sie in enger Nachbarschaft mit anderen Korallen-Arten. Zwischen ihren Zweigen wachsen Muscheln und Schwämme. Springkrebse und Garnelen krabbeln durch den farbenfrohen Wald, und Fische ziehen ihre Bahnen über dem Gewimmel.

Für Aufnahmen wie diese nimmt Solvin Zankl ein spezielles Foto-Aquarium mit auf seine Expeditionen. Mit Hilfe des kleinen Beckens kann er Organismen unter natürlichen Bedingungen, aber bestens ausgeleuchtet und fokussiert porträtieren – so lange der Seegang ihm das Arbeiten erlaubt …

Foto: Solvin Zankl