Hans-Otto Pörtner

Prof. Hans-Otto Pörtner, Meeresbiologe am Alfred-Wegener Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, ist gleichzeitig Ko-Koordinator von BIOACID und Ko-Vorsitzender der Arbeitsgruppe II des International Panel on Climate Change (IPCC).

Der IPCC liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für die Weltklimaverhandlungen und die in den Verhandlungen gesetzten Ziele zur Eingrenzung des globalen Klimawandels. Schon jetzt spielen die Ozeane eine wichtige Rolle in den Verhandlungen. Doch je mehr Detailwissen die Forscherinnen und Forscher in aller Welt erarbeiten, desto stärker wird der Ozean einbezogen. Auch BIOACID-Ergebnisse tragen hierzu bei.

„Wir wissen so viel mittlerweile über die Auswirkungen, dass wir keinerlei Grund mehr haben, Handlungen zu verzögern, die den Klimawandel begrenzen“, sagt Prof. Pörtner. „Nichtstun kann keine Begründung mehr haben.“